Zur Startseite:www.infos-fuer-alle.de

Inhalt Sachspenden
Berlin
Sachspenden
Deutschland überregional

Orte A-Z (ohne Berlin)
Aktivitäten
Berlin
Aktivitäten
Deutschland überregional

Orte A-Z (ohne Berlin)
Aktivitäten
International
Links Anhang

Womit kann ich wem helfen?

Helfen mit Aktivitäten


Stand der Bearbeitung: 22.9.2003

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Bethel Brockensammlung


Mehr als 100 Jahre Tradition



Mehr als ein Jahrhundert ist es her, dass in Bethel die Brockensammlung gegründet wurde. 1891 gab es nur einen alten Schuppen. In ihm wurden Dinge gesammelt, die von den einen aussortiert wurden, von anderen Menschen aber noch dringend gebraucht werden konnten: Kleidung und Schuhe, Geschirr, Bücher und Trödel. "Heute unterstützen uns Kirchengemeinden und Menschen aus ganz Deutschland", erklärt Alexander Pollhans. Er ist Mitarbeiter der Brockensammlung Bethel, die zu Europas größter diakonischer Einrichtung, den v. Bodelschwinghschen Anstalten Bethel, gehört.

Rund 11 000 Tonnen Gebrauchtkleider und tragfähige Schuhe werden mittlerweile jedes Jahr für die Brockensammlung gespendet. Der alte Schuppen hat längst ausgedient. Nur ein Teil der Kleidung kann direkt in Bethel verwertet werden. Besonders gut erhaltene Stücke gelangen jedoch in mehrere Läden, in denen sich Menschen mit Behinderungen, wohnungslose Menschen und auch Familien, die Hilfe zum Lebensunterhalt beziehen, neu einkleiden können. "Aber es gibt in Bethel auch Shops, in denen jeder stöbern und kaufen kann", erklärt der Theologe Pollhans. "Mit den Erlösen aus dem Verkauf der Kleidung unterstützen wir die diakonische Arbeit Bethels."

In den v. Bodelschwinghschen Anstalten Bethel werden mehr als 14 000 Menschen betreut: in Kliniken und Heimen, Kindergärten und Schulen, in Werkstätten für Menschen mit Behinderungen und Ausbildungsstätten. Bethel setzt sich ein für Menschen mit einer Behinderung oder Epilepsie, für Menschen die psychisch erkrankt oder wohnungslos sind. Auch die Alten- und Jugendhilfe gehören zu den Arbeitsgebieten Bethels.

Allein in der Brockensammlung finden rund 100 Menschen eine Beschäftigung. "Einige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind Bewohner Bethels und arbeiten schon seit Jahren bei uns.", sagt Alexander Pollhans. "Die Unterstützung durch Spender hilft uns dabei, diese besonderen Beschäftigungsverhältnisse aufrechterhalten zu können."

Ein großer Teil des Sammelaufkommens wird jedoch an Vertragsbetriebe des Dachverbandes FairWertung e. V. verkauft. Der Verband hat Kriterien für eine faire Altkleidersammlung - und vermarktung entwickelt und kontrolliert deren Umsetzung durch unabhängige Prüfer. Die Brockensammlung Bethel ist Mitglied und Lizenznehmer dieses Dachverbandes und setzt sich auch auf diesem Weg für einen sozial- und umweltverträglichen, ethisch verantwortbaren Umgang mit gebrauchter Kleidung ein.

Diese Seite ist Teil der Informationen zur Brockensammlung in Berlin

Zurück zum Seitenanfang

Inhalt Sachspenden
Berlin
Sachspenden
Deutschland überregional

Orte A-Z (ohne Berlin)
Aktivitäten
Berlin
Aktivitäten
Deutschland überregional

Orte A-Z (ohne Berlin)
Aktivitäten
International
Links Anhang

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Über weitere Informationen, die ich auf diese Seite stellen kann, würde ich mich freuen:

mail