Zur Startseite:www.infos-fuer-alle.de

Inhalt Lernmaterialien Vokabeln Medien Veranstaltungen, dt., aktuell --- vorbei Veranstaltungen, NL+B, aktuell --- vorbei Links Tandem Extras Anhang



Niederländisch Niederländische Flagge BelgischeFlagge Nederlands

Informationen zur niederländischen Sprache und Kultur


Stand der Bearbeitung: 26.9.2004
Zuletzt bearbeitet: 15.10.2004
Beendigung der Großzitate aus de Volkskrant: 25.3.2013
Beendigung der Großzitate aus Der Tagesspiegel: 24.5.2013

Gewerkschaften in den Niederlanden - vakbonden in Nederland

Übersicht über die Gewerkschaften in den Niederlanden
Het aantal leden van de vakbeweging stijgt weer
Burgers boeten voor kortingen op gemeenten
Zusatzinformationen zur Streikkultur in den Niederlanden sowie ein Ausflug ins Jiddische
Heel veel animo voor de acties van de vakbond
FNV zint na betoging op referendum
Reformen reformiert
Streik




Übersicht über die Gewerkschaften in den Niederlanden. P. Hobma, Niederlande

In den Niederlanden gibt es zwei große Gewerkschaften:
Die FNV = Federatie van Nederlandse Vakverenigingen = Föderation Niederländischer Gewerkschaften; sie ist politisch links, und zwar an der gemäßigten Partei PvdA orientiert.
Die andere ist die (het) CNV = Christelijk Nationaal Vakverbond = (die) Christliche Nationale Gewerkschaft, assoziiert an die politische Mitte (Partei: CDA!). Die CNV ist nicht schnell zu Streiks (stakingen) bereit; die FNV ist da viel radikaler.
Die FNV ist die weitaus größere Gewerkschaft von beiden. Die FNV ist ein Verbund vieler gleichgesinnter oder stärker links orientierter Gewerkschaften, eine für jede Branche / jeden Berufszweig. Der Voedingsbond FNV, die Gewerkschaft der Arbeiter in Fabriken, die Lebensmittel erzeugen (à la Gewerkschaft Nahrung-Genuß-Gaststätten (NGG), ist radikal und schnell zu Streiks aufgelegt genauso wie der Vervoersbond, die Gewerkschaft des Zug- und Buspersonals sowie der LKW-Fahrer (Gewerkschaft für die Beschäftigten im Handel, Transport, Verkehr). Auch die FNV Metaal, die sich mit der deutschen IG Metall vergleichen läßt, greift im Arbeitskampf ziemlich rasch zu der Streikwaffe.
Ausschließungen streikender Arbeiter seitens der Arbeitgeber sind in den Niederlanden entweder gar verboten oder praktisch unmöglich.
Auch die CNV kennt christdemokratische Gewerkschaften, eine pro Branche, aber die sind gemäßigt, und damit in harten Arbeitskämpfen den meisten Arbeitern zu zahm.
Die meisten Streiks sind gegen Regierungsmaßnahmen, nicht gegen Beschlüsse der Arbeitgeber gerichtet. Es ist hierzulande eine gute Gewohnheit geworden, daß, wenn ein Unternehmen die Entlassung vieler Leute plant, es schon vorher mit dem Arbeitsamt (CWI = centrum voor werk en inkomen: vorher genannt: arbeidsbureau), dem Betriebsrat (ondernemingsraad: verpflichtet für Arbeitgeber mit einer Belegschaft über etwa 50 Menschen) UND mit den Gewerkschaften zuerst einen Sozialplan zu vereinbaren versucht. Meistens gibt es so eine Massenentlassung erst, nachdem diese Verhandlungen erfolgreich abgeschlossen worden sind. In diesem Sozialplan wird u.a. geregelt, wer wann entlassen wird, ob vielleicht Leute versetzt statt entlassen werden können oder Leute über 55 Jahre in Frührente geschickt werden können (leider jetzt nicht mehr möglich).
Bei Konkursen zahlt die "Bedrijfsvereniging" extra aus der Prämienkasse der gesetzlichen Arbeitslosenversicherung (WW, Werkloosheidswet).
Die FNV - Bond Middelbaar en Hoger Personeel ist eine Gewerkschaft für Beamte des Reiches, der Provinzen, der Gemeinden und anderer Behörden. Auch Bürochefs, Buchhalter usw. in privaten Unternehmen können Mitglied dieser Gewerkschaft werden.
Die Mitgliedschaft einer Gewerkschaft ist, weil die Gewerkschaft während eines Streiks die Weiterzahlung der streikenden Mitglieder garantiert und dafür eine Versicherung hat (stakingskas = Streikkasse) und außerdem den Mitgliedern bei Arbeits- und Privatkonflikten den Mitgliedern kostenlos bzw. sehr preisgünstig einen Anwalt zur Seite stellt, ziemlich teuer und seit 2001 nicht mehr steuerlich absetzbar.
In mehreren Tarifverträgen ist vereinbart, daß die Gewerkschaft die Beiträge der Mitglieder vom Arbeitgeber überwiesen bekommt. Oft darf der Arbeitgeber nur die Hälfte des Beitrags vom Lohn einbehalten; da werden also die Kosten halbe-halbe getragen ("fifty-fifty" oder auf Amsterdamer Platt "sam-sam", von samen = zusammen).
Am 13. Oktober 2004 planen die Gewerkschaften aus Protest gegen die Sparmaßnahmen der Regierung in Sachen Frührente und Krankenversicherung einen Streik in u.a. den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Linkseite zu den niederländischen Gewerkschaften:
http://arboconvenanten.szw.nl/index.cfm?fuseaction=dsp_rubriek&rubriek_id=100048&menu_item=6691




Het aantal leden van de vakbeweging stijgt weer

Helaas verwijderd

Vokabelsuche im Wörterbuch Deutsch-Niederländisch / Niederländisch - Deutsch - woordenboek Duits - Nederlands / Nederlands - Duits (im Aufbau - in de opbouw)




Burgers boeten voor kortingen op gemeenten

Helaas verwijderd

Vokabelsuche im Wörterbuch Deutsch-Niederländisch / Niederländisch - Deutsch - woordenboek Duits - Nederlands / Nederlands - Duits (im Aufbau - in de opbouw)




Zusatzinformationen zur Streikkultur in den Niederlanden sowie ein Ausflug ins Jiddische
Von P. Hobma, NL, Freitag, den 1. Oktober 2004:
Noch etwas über die Streiks: Streiks dauern in Holland selten länger als 24 Stunden.
Morgen findet am Platz vor dem Amsterdamer Rijksmuseum eine Großkundgebung gegen die Regierungspolitik statt. Führer der Gewerkschaften und der politischen Opposition werden Reden halten. Es werden hierzu etwa 200.000 Menschen aus dem ganzen Land in Amsterdam erwartet. Die NS (Nederlandse Spoorwegen) setzen Sonderzüge ein.
Gestern, Donnerstag, habe ich selbst die Hauptstadt besucht. Das Jüdische Museum ist interessant. Ich habe da eine interessante Foto-Ausstellung gesehen, von der auch für 90 Euro ein Katalog mit Erklärungen in englischer Sprache zu haben ist. Diese Ausstellung geht etwa bis Dezember d.J. Im Museums-Café kann man lecker koscher essen (nach jüdischen Speisevorschriften bedeutet koscher: u.a. kein Schweinefleisch, keinen Aal, keine Muscheln, Garnelen, Austern, Schnecken, Pferdefleisch, und Milch- und Fleischgerichte streng voneinander geschieden). Siehe
http://www.jhm.nl.
Ganz in der Nähe ist der Flohmarkt am Waterlooplein, der fast täglich stattfindet und zu einem Begriff geworden ist, obwohl er durchaus nicht mehr so groß ist wie vor 40-100 Jahren, u.a. weil es die jüdischen Trödelmarkthändler, die eine gewisse, einzigartige Atmospäre vermittelten, nicht mehr gibt. Diese Gegend ist das alte Judenquartier. Die wichtigste Straße dort heißt immer noch Jodenbreestraat, auf Jiddisch: Braategas (Breite Gasse).
Mokum bedeutet übrigens: Ort, Platz.
Weitere Lehnwörter aus dem Jiddischen, oft Gauner- und allgemeine Umgangssprache (Gassensprache):
een joetje = ein 10-Gulden-Schein, vom hebräischen Word für zehn;
het majem = das Wasser (hebr. mayem = Wasser);
jatten = klauen (vom hebr. jad = Hand);
gabber = Freund, Kumpel (von einem gleichbedeutenden hebr. Wort);
tof = gut, o.k. (hebr. tov = gut);
in de dalles zitten = in Schwierigkeiten sein (von einem hebr. Wort für Probleme);
nep = Betrug; als Adj.= gefälscht (mögl. von jidd/hebr. nebbisch) usw.
Auch das Deutsche kennt solche Lehnwörter, da auch von Berlin ein wichtiger jüdischer Einfluß ausging:
mit jemandem Tacheles reden = jemandem die Wahrheit sagen!
Vielleicht kennst du als Berlinerin noch weitere; ich würde diese gerne mal irgendwo auf der Webseite lesen! Diese Bitte gebe ich gern an Sie, lieber Leser und liebe Leserin, weiter. Kennen Sie Ergänzungen? Dann würde ich mich über eine E-Mail an info@infos-fuer-alle.de freuen.
Aber jetzt muß ich schließen.
Mazzel tov! (Alles Gute)!
Mehr zur Etymologie




Heel veel animo voor de acties van de vakbond

Helaas verwijderd

Vokabelsuche im Wörterbuch Deutsch-Niederländisch / Niederländisch - Deutsch - woordenboek Duits - Nederlands / Nederlands - Duits (im Aufbau - in de opbouw)

woordjeslijst - Vokabelliste




FNV zint na betoging op referendum

Helaas verwijderd

Vokabelsuche im Wörterbuch Deutsch-Niederländisch / Niederländisch - Deutsch - woordenboek Duits - Nederlands / Nederlands - Duits (im Aufbau - in de opbouw)
Anmerkung:
*de VUT - de Vervroegde Uittreding: De regeling was bedoeld om oudere werknemers eerder te laten stoppen met werken om plaats te maken voor jongere werknemers. (Das entspricht in etwa der Vorruhestandsregelung in Deutschland).
Mehr Informationen: De meest gestelde vragen over vut, prepensioen en levensloop
http://www.fnv.nl/levensloop/renderer.do/menuId/36400/sf/36400/returnPage/36400/itemId/18831/realItemId/18831/pageId/34574/instanceId/36402/
woordjeslijst - Vokabelliste

Die Möglichkeit des Volksentscheids - referendum gibt es in Deutschland nur in einigen Bundesländern, z.B. in Nordrhein-Westfalen
Stufe des Volksentscheids Benötigte Unterschriften in den Niederlanden - in Nederland Benötigte Unterschriften in Nordrhein-Westfalen - in Noordrijnland-Westfalen
Volksinitiative - volksinitiatief tenminste 40.000 (0,3 Prozent der stimmberechtigten Niederländer) mindestens 66.000 (0,5 Prozent der stimmberechtigten Deutschen in NRW)
Volksbegehren - volksraadpleging tenminste 600.000 (4,5 Prozent der stimmberechtigten Niederländer) mindestens 1 Million (8 Prozent der stimmberechtigten Deutschen in NRW)
Volksentscheid - referendum tenminste 4 Millionen (30 Prozent der stimmberechtigten Niederländer) mindestens 2 Millionen (15 Prozent der stimmberechtigten Deutschen in NRW

Mehr Informationen zum niederländischen Gesetz über Volksentscheid:
http://www.eerstekamer.nl/9324000/1/j9vvgh5ihkk7kof/vfacal1ueebo/f=x.pdf




Reformen reformiert
In konstitutionellen Monarchien werden sogar schlechte Nachrichten mit Pomp und Fanfaren verkündet: Königin Beatrix fuhr zur Verkündung der Sparpolitik der niederländischen Regierung in einer vergoldeten Kutsche zum Parlament (s. Prinsjesdag 2004).




Streik
rtr: NIEDERLANDE: Streik legt öffentlichen Verkehr lahm. Der Tagesspiegel Nr. 18628, 15.10.2004, S. 6
Dieser Beitrag wurde entfernt

Mehr Informationen:

Helaas verwijderd

Vokabelsuche im Wörterbuch Deutsch-Niederländisch / Niederländisch - Deutsch - woordenboek Duits - Nederlands / Nederlands - Duits (im Aufbau - in de opbouw)

http://www.niederlandistik.fu-berlin.de/woordvandedag/20041015.html [nicht mehr verfügbar; die Freie Universitšt Berlin, die engagiert die Sprachfertigkeit der Lernenden durch das Woord van de Dag steigerte, wurde - wie ich - abgemahnt und musste dieses wichtige und nützliche Werkzeug einstellen.]

Zurück zum Seitenanfang

Inhalt Lernmaterialien Vokabeln Medien Veranstaltungen, dt., aktuell --- vorbei Veranstaltungen, NL+B, aktuell --- vorbei Links Tandem Extras Anhang






Diese Seite ist Teil der Extraseiten.

Über weitere Informationen, die ich auf diese Seite stellen kann, würde ich mich freuen: mail
Ik ben ook blij als u mij informatie in het Nederlands stuurt.
Impressum