Zur Startseite:www.infos-fuer-alle.de

Inhalt

Mein Naturgarten - Der Kleingarten als Biotop
Naturschutz-Laube Uebersicht Naturschutz-Laube Ausschnitt



Der NABU-Naturschutzhof Nettetal - mit vielen Anregungen für den Naturschutz im eigenen Garten
NABU-Flagge Wahrzeichen Lebensturm Erhaltet und bewahret die biologische Vielfalt

Stand der Bearbeitung: 15.1.2013




Seite 1: Einführung
Seite 2: Bank und Tisch
Seite 3: Falter / Schmetterlinge
Seite 4: Fortbildung
Seite 5: Geologie
Seite 6: Alte Gartengeräte
Seite 7: Gründach
Seite 8: Hühner
Seite 9: Insektennistmöglichkeiten (Solitärbienen / Hummeln)
Seite 10: Pflanzen
Seite 11: Schautafeln
Seite 12: Steinhaufen
Seite 13: Totholz = Biotopholz
Seite 14: Turm
Seite 15: Verschiedenes
Seite 16: Vogelhäuser
Seite 17: Vogelnester
Seite 18: Vogeluhr




Wahrzeichen Lebensturm Der Turm grüßt weit übers Gelände des NABU-Naturschutzhofes hinaus. Nicht umsonst heißt er "Lebensturm"; denn er bietet ein Zuhause für zahlreiche höhlenbrütende Vogelarten und Solitärbienen.
Der frei zugängliche Naturschutzhof nimmt einen sogleich gefangen; er ist idyllisch und einladend für Mensch und Tier und Pflanze. Ich habe ihn im April 2012 kennengelernt und war derartig begeistert, dass ich die Gelegenheit nutzte, ihn noch einmal im September 2012 zu besuchen, als es mich nach Düsseldorf verschlug. Eine halbstündige Fahrt war mir nicht zu weit.
Auch das niederländische Venlo, wo die Floriade 2012 stattfand, liegt etwa eine halbe Autostunde entfernt vom Naturschutzhof Nettetal. Er liegt direkt neben dem idyllischen De Witt-See, wo ich im Frühjahr das imponierende Schauspiel der Haubentaucher-Balz erleben durfte.
Eingebettet ist der Naturschutzhof in einen riesigen, grenzübergreifenden Naturpark, in dem sich auch Naturschutzgebiete befinden, das Maas-Schwalm-Nette, mit weiteren Attraktionen* wie Naturschutzzentren auf deutscher und holländischer Seite.

Wir werden diesen Hof in Sassenfeld 200, 41334 Nettetal, Tel.: 02153-89374, Webseite: http://www.nabu-krefeld-viersen.de/?page_id=22 in vielen Facetten kennenlernen. Freuen wir uns darauf!

*Attraktionen rund um den Naturschutzhof
Natur:
Naturparkzentrum Haus Püllen in Wachtendonk
Infozentrum Krickenbecker Seen in Nettetal
Infocentrum Groote Heide bei Venlo (Niederlande)
Bezoekerscentrum Nationalpark De Meinweg bei Herkenbosch (Niederlande)
Sequoiafarm Kaldenkirchen
Geo-hydrologischer Wassergarten
Kultur:
Thorn, die "weiße Stadt" (Niederlande)
Kloster Steyl
Kloster Kamp

Wahrzeichen Lebensturm
Der Naturschutzhof im Überblick
1 Franziskanerhügel
2 Weidenhäuser
3 Schuppen
4 Holz- und Strohballenhaus
5 Info und Büro des Naturschutzhofes
6 Bienen- und Hühnerhaus
7 Stein- / Trockenmauer
8 Lehrtümpel
9 Insektenwände
10 Lebensturm
11 Stufenbeet
12 Gartenarche
13 Bibelgarten
14 Duftbeet
15 Kräuterspirale
16 Kräutermensch
17 Blindenbeet
18 Bauern- und Kräutergarten
19 Vogeluhr
20 Sonnenuhr
21 Großer Tümpel
22 Moorbeet
23 Bachlauf
24 Steingarten
25 Libelle mit Dachbegrünung
26 Heidehügel
27 Moortümpel
28 Sumpfbeet
29 Solaranlage
30 Windkraftanlage
31 Totholzmauer
32 Stubbenhaufen
33 Efeuhaus
34 Obstwiese
35 Wildwiese
36 Bruthaufen für Käfer
37 Acker
38 Komposthaufen
39 Schmetterlingstafel
40 Sandbeet
41 Landcafé
42 Sponsorentafel

Seite 1: Einführung
Seite 2: Bank und Tisch
Seite 3: Falter / Schmetterlinge
Seite 4: Fortbildung
Seite 5: Geologie
Seite 6: Alte Gartengeräte
Seite 7: Gründach
Seite 8: Hühner
Seite 9: Insektennistmöglichkeiten (Solitärbienen / Hummeln)
Seite 10: Pflanzen
Seite 11: Schautafeln
Seite 12: Steinhaufen
Seite 13: Totholz = Biotopholz
Seite 14: Turm
Seite 15: Verschiedenes
Seite 16: Vogelhäuser
Seite 17: Vogelnester
Seite 18: Vogeluhr

Zurück zum Seitenanfang

Inhalt



Über weitere Informationen, die ich auf diese Seite stellen kann, würde ich mich freuen: mail