Zur Startseite:www.infos-fuer-alle.de

Inhalt Lernmaterialien Vokabeln Medien Veranstaltungen, dt., aktuell --- vorbei Veranstaltungen, NL+B, aktuell --- vorbei Links Tandem Extras Anhang



Niederländisch Niederländische Flagge BelgischeFlagge Nederlands

Informationen zur niederländischen Sprache und Kultur


Stand der Bearbeitung: 3.7.2005
Zuletzt bearbeitet: 28.9.2008
Beendigung der Großzitate aus Der Tagesspiegel: 24.5.2013

Bäume als Naturdenkmäler

In den Niederlanden
In Deutschland




In den Niederlanden

Bäume als Naturdenkmäler in den Niederlanden von P. Hobma, Niederlande
Bemerkenswerte Bäume gibt es bei uns in den Niederlanden viele, und sie werden auch geschützt.

Der "Kabouterboom" oder Koboldbaum ist eine sehr alte Kastanie in einem abwechslungsreichen, hügligen Waldgebiet zwischen Nimwegen und der deutschen Stadt Kleve. Leider haben vermutlich jugendliche Übeltäter im Januar 2005 den Baum, der ein Naturmonument war, in Brand gesteckt. Siehe folgende niederländischen Webseiten, mit Fotos:
http://www.cubra.nl/bomen/boomvandeweek/beekkabouterboom/beekkabouterboom.htm und
http://www.bomengids.nl/kabouterboom.html und
http://www.geschiedenisbus.nl/geldersgoed/onderwerpen/026_kabouterboom.htm

Ein bekannter Ort mit Herberge Kraantje Lek (Der lecke Wasserhahn) in den Dünen von Overveen unweit der Stadt Haarlem ist dafür bekannt, dass der Legende nach ein hohler, alter Baum die Stelle wäre, woher die Babys kämen... also wie die Geschichte mit dem Storch oder dem Kohlkopf.
Siehe: http://home.planet.nl/~marcel.tettero/KraantjeLek.html.
Die Herberge, wo man immer noch etwas essen oder trinken kann, war schon im 17. Jahrhundert ein beliebtes Ausflugsziel.

Die dickste Eiche der Niederlande steht auf dem Landsitz Verwolde zwischen Laren und Lochem (Provinz Gelderland, nordöstlich von Zutphen).
Siehe: http://vossen.xs4all.nl/bsz/jpa/lochem.htm.
Leider ist diese Eiche dabei zu sterben.

Eine weitere berühmte Eiche steht beim Weiler Fleringen, einige km von Almelo, im Osten der Provinz Overijssel. Es ist ein Kreuzbaum: nicht nur wegen des Kruzifixes, sondern vor allem, weil die aus dem 15. oder 16. Jahrhundert datierende Eiche die Kreuzung der Gemarkungsgrenzen angab.
Siehe: http://vossen.xs4all.nl/bsz/jpa/kroezef.htm.

Die dickste Linde steht im Dörfchen Sambeek an der Maas im Norden der Provinz Limburg nördlich von Venlo.
Siehe: http://vossen.xs4all.nl/bsz/jpa/sambeek.htm.
Diese Seite bietet auch Links zu anderen bemerkenswerten Bäumen, auch in den USA und Deutschland!

Eine Allee nördlich von Arnheim ist wegen der schönen Buchen und Eichen bekannt. Diese Bäume auf dem Gebiet des Schlosses Doorwerth (jetzt Jagd- und Wildverwaltungsmuseum, sehenswert!) wurden Mitte des 19. Jahrhunderts angepflanzt.
Siehe: http://home.hetnet.nl/~witie/Doorwerth.html.
Ein beliebtes Ausflugsziel von Arnheim aus; der Hügel Duno, der sich ganz in der Nähe befindet, bietet - wie ich aus eigener Erfahrung weiß - eine der schönsten Fernsichten in den Niederlanden.

In den Niederlanden gibt es eine Stiftung (Bomenstichting), die eigens die Erhaltung solcher monumentalen Bäume fördert.
Siehe: http://www.bomenstichting.nl/.

In den Niederlanden gibt es noch einige weitere schöne, alte oder historisch interessante Bäume.
Erstens: siehe: http://82.94.219.20/~jpa/kroezef.htm. Der Kreuzbaum an der Kreuzung vierer Grundstücksgrenzen, in der niedersächsischen Mundart von Twente und der Achterhoek: "kroezeboom" genannt. An dieser alten Eiche wurde Recht gesprochen, und es wurden Gottesdienste abgehalten.
Zweitens: Die Linde von Sambeek, Provinz Limburg. Siehe: http://82.94.219.20/~jpa/sambeek.htm. Sie ist eine der ältesten Bäume in den Niederlanden.
Drittens: Der Dicke Baum von Verwolde in Laren Gelderland, zwischen Deventer und Lochem. Siehe: http://82.94.219.20/~jpa/lochem.htm und http://www.vanbergeijk.com/snapshots/050603.html. Die enorme Eiche steht auf dem Landsitz von Schloss Verwolde dort.
Viertens: Der höchste Baum der Niederlande steht im Park des Palais Het Loo bei Apeldoorn. Dieser Park enthält viele weitere, schöne Bäume. Siehe: http://82.94.219.20/~jpa/loo.htm.
Die ältesten Bäume findest du hier: http://82.94.219.20/~jpa/levensduur.htm. Dazu gehören auch die 4 Waldriesen, die ich oben schon erwähnte.



Gericht rettet Anne-Frank-Kastanie in Amsterdam
Dieser Beitrag wurde entfernt
Mehr Informationen zu dem Baum:
http://infos-fuer-alle.de/niederlaendisch/bomen.html
Mehr Informationen zu Anne Frank: Zum 75. Geburtstag von Anne Frank



In Deutschland

Dieser Beitrag wurde entfernt

Zurück zum Seitenanfang

Inhalt Lernmaterialien Vokabeln Medien Veranstaltungen, dt., aktuell --- vorbei Veranstaltungen, NL+B, aktuell --- vorbei Links Tandem Extras Anhang



Diese Seite ist Teil der Extraseiten.

Über weitere Informationen, die ich auf diese Seite stellen kann, würde ich mich freuen: mail
Ik ben ook blij als u mij informatie in het Nederlands stuurt.
Impressum