Zur Startseite:www.infos-fuer-alle.de

Inhalt Lernmaterialien Vokabeln Medien Veranstaltungen, dt., aktuell --- vorbei Veranstaltungen, NL+B, aktuell --- vorbei Links Tandem Extras Anhang



Niederländisch Niederländische Flagge BelgischeFlagge Nederlands

Informationen zur niederländischen Sprache und Kultur


Stand der Bearbeitung: 30.1.2004
Zuletzt bearbeitet: 8.9.2008
Beendigung der Großzitate aus de Volkskrant: 25.3.2013
Beendigung der Großzitate aus Der Tagesspiegel: 24.5.2013

Gehandicapt - behindert, Menschen mit Handicaps


Gehandicapt kind
Syndroom van Down
Paul Gulian Cobben

Behinderte Darsteller

Querschnittslähmung
ALS - Amyotrophe Lateralsklerose
Nervenkrankheit Dystonie
Morbus Behcet / Grenzen und Möglichkeiten eines Rollstuhlfahrers
Treppenhilfe für Rollstuhlfahrer
Selektive dorsale Rhizotomie - Hilfe für spastisch gelähmte Kinder
Folgen der Lähmung lindern

Christine Wolf, Sprinterin mit Beinarthrose

Paralympics in Berlin 2007
Paralympics, Blind voetballen
Matthias Schröder, sehbehinderter Paralympics-Sieger
Blindheit

Analphabetismus


Zurück zum Seitenanfang




Vokabeln: deutsch-niederländisch

Gehandicapt kind


Helaas verwijderd

Vokabelsuche im Wörterbuch Deutsch-Niederländisch / Niederländisch - Deutsch - woordenboek Duits - Nederlands / Nederlands - Duits (im Aufbau - in de opbouw)

woordjeslijst - Vokabelliste




Ein ganz normales Leben. Leserbriefe. Der Tagesspiegel Nr. 19436, 21.1.2007, S. 16
"Menschen, die spurlos verschwinden" von Harald Markenstein vom 12. Januar (2007)
Dr. med. Silke Süss, Berlin-Lichterfelde:
Unser Sohn kam vor vier Jahren mit Downsyndrom zur Welt. Während der Schwangerschaft deutete nichts darauf hin, ... Somit wurden wir erst nach der Geburt mit der Diagnose konfrontiert. Dies war ganz klar ein Schock, passte doch ein behindertes Kind nicht in unsere Lebensplanung.
Inzwischen wird Freddy von uns sowie von Freunden und Familie als ganz normales Kind betrachtet, wir vergessen häufig, dass er "anders" ist als sein kleiner Bruder.
Wäre die Diagnose während der Schwangerschaft gestellt worden, wäre Freddy nicht zur Welt gekommen. Wir sind froh, dass es anders gekommen ist.

Nadia Panknin, Berlin-Charlottenburg:
... ...
Denn so wird Behinderung im allgemeinen dargestellt, als Last und Zumutung. Wie sie wirklich erlebt wird, von einem behinderten Kind selbst oder seiner Familie, steht auf einem anderen Blatt.
Aber welche Eltern haben angesichts dieser negativen Darstellung den Mut, dennoch Ja zu ihrem werdenden Kind zu sagen?




Syndroom van Down


Helaas verwijderd

Vokabelsuche im Wörterbuch Deutsch-Niederländisch / Niederländisch - Deutsch - woordenboek Duits - Nederlands / Nederlands - Duits (im Aufbau - in de opbouw)

Verdere informaties:

Syndroom van Down - oorzaak, drie vormen, prenatale diagnose, kenmerken, gezondheidsproblemen, ontwikkeling:
http://www.gezondheid.be/index.cfm?fuseaction=art&art_id=303

Syndroom van Down - oorzaak, verschijnselen, diagnose, onderzoek, behandeling, sociale gevolgen:
http://www.czmedicinfo.nl/%7B50f5d1c4-d4c8-44b3-a52d-c31d58f66a19%7D_listbox/%7B95049c96-8ce6-4943-a605-cc06cb16ffa5%7D.xml/

Vaststellen syndroom van Down zonder risico voor baby:
http://www.technieuws.org/cgi-twa/twa.pl/Singapore/803.html

Testen die aangeven of er een verhoogde kans bestaat op het krijgen van een kind met het Downsyndroom - de triple-test, de nekplooimeting:
http://www.erfocentrum.nl/pnd/teste.php

De foetus verdient meer - Rede uitgesproken bij de aanvaarding van het ambt van hoogleraar obstetrie in de Faculteit der Geneeskunde van de Universiteit Maastricht op donderdag 22 juni 2000
http://www.vroedvrouwen.nl/algemeen/pag11.html

Triple–Test (auf deutsch - in het Duits):
http://www.schwangerschaft-point.de/data/2_vorsorge/triple1.html

Information zur frühen Feindiagnostik ("NT-Diagnostik", "Nackentransparenz":
http://www.kudamm-199.de/pdf_form/5_1_1_2.pdf

Vorgeburtliche Diagnostik - Ultraschall, Nackentransparenzmessung, Farbdoppler-Untersuchungen, Amniozentese
http://www.ihrefrauenaerztin.de/keywords_schwangerschaft.php?ID_key=6

Wir fordern: Keine selektiven Tests in der fr¨hen Schwangerschaft:
http://www.behinderte-pfarrer.de/screening.htm




Paul Gulian Cobben
Helaas verwijderd

Vokabelsuche im Wörterbuch Deutsch-Niederländisch / Niederländisch - Deutsch - woordenboek Duits - Nederlands / Nederlands - Duits (im Aufbau - in de opbouw)


Zurück zum Seitenanfang




Behinderte Darsteller
Barbara Sichtermann: Die Aura der Ausgestoßenen. Behinderte Darsteller begeistern im Fernsehen - heute die gelähmte Marlene Beilharz in "Engelchen flieg" Der Tagesspiegel Nr. 18487, 26.5.2004, S. 30
Dieser Beitrag wurde entfernt


Zurück zum Seitenanfang




Querschnittslähmung

N.N.: LEUTE. Der Tagesspiegel Nr. 18536, 15.7.2004, S. 36

Christopher Reeve, querschnittsgelähmter Superman-Darsteller, dreht derzeit einen Fernsehfilm über seine Leidensgenossin
Brooke Ellison, die sich mit elf Jahren bei einem Unfall das Genick brach - und heute an ihrer Doktorarbeit in Biologie und Psychologie schreibt.

Thomas de Padova: "Ich habe mich geirrt". Stephen Hawking hat unser Bild vom Kosmos geprägt - jetzt stellt er eine neue Theorie vor. Der Tagesspiegel Nr. 18538, 17.7.2004, S. 2

... ... Den Grundstein seiner populären Ansichten zu den schwarzen Löchern legte der Forscher, der seit seiner Jugend an einer unheilbaren Muskellähmung leidet, 1976...

SUPERMANN auf der Leinwand und im Leben - Christopher Reeve ist gestorben.
Rüdiger Suchsland: Er war ein Held. Christopher Reeve kämpfte nicht nur als Comicfigur. Der Tagesspiegel Nr. 18625, Dienstag, 12.10.2004, S. 28 ...
Dann kam der 27. Mai 1995. Reeve, der ein exzellenter Reiter war, nahm in Virginia an einem Sprigturnier teil. Als sein Pferd vor einem Hindernis scheute, stürzte er so unglücklich, daß er von da an vom Kopf abwärts gelähmt im Rollstuhl saß...
... ... ...
Christopher Reeve hat außer in "Superman" (1978, 1980, 1983 und 1987)in vielen Filmen mitgewirkt, u.a. in "U-Boot in Not" (1978), "Absturz in der Wildnis" (1985), "Was vom Tage übrigblieb" (1993), "Sprachlos" (1994), "Tödlicher Betrug" (1995) und "Das Dorf der Verdammten" (1995).


Dieser Beitrag wurde entfernt



Friedhard Teuffel führte ein Interview mit Ronny Ziesmers Arzt: "Er hat den Verlust aktiv verarbeitet". Ronny Ziesmers Arzt Andreas Niedeggen über das Leben des Turners mit der Querschnittslähmung Der Tagesspiegel Nr. 18678, 4.12.2004, S. 22

Dieser Beitrag wurde entfernt
Verein zur Förderung Querschnittgelähmter (Tel.: 030 / 81 86 42 66)...

N.N.: Positives Leben mit Handicap: nach Klettersteigen die Mühen der Ebene. AlpinClub-Mitglied Fritz Meiners (!4 Jahre) ist nach einem schweren Fahrradunfall querschnittsgelähmt. Berlin Alpin, magazin für Bergsteiger, Zeitschrift des AlpinClub Berlin, Heft 1/2005, S. 28/29
Ein schöner Freitagnachmittag Mitte September. Spätsommerwetter, laue Luft, Wochenendstimmung. Die Berliner Meisterschaften im Sportklettern stehen für den Samstag an. Die Sportklettergruppe um Alexander von Doepp hat gemeldet. Das Training ist abgeschlossen. Fritz bricht an diesem Freitag auf seinem Mountainbike mit seinem Vater zu einer Tour durch den Berliner Grunewald auf, nur noch eine lockere Runde vor dem wichtigen Wettkampf am nächsten Morgen.
Eine Stunde später, auf dem Rückweg, passiert der folgenreiche Sturz: An einer Böschung, die Fritz von seinem fahrerischen Können her beherrscht, verliert er unglücklich die Kontrolle über sein Rad und kippt kopfüber aus einem halben Meter Höhe in den weichen Sand. Der Schutzhelm verhindert das Schlimmste, Fritz ist bei Bewußtsein und das Gehirn völlig unverletzt. Aber Arme und Beine gehorchen ihm nicht mehr, er kann nicht aufstehen, ist fast bewegungslos. Nach schnellem Transport ins Virchow-Klinikum steht die Röntgendiagnose bald fest: Bruch dreier Halwirbel. In der Nacht noch wird die Halswirbelsäule von vier Spezialisten operiert, um die Wirbel zu fixieren und das Rückenmark zu entlasten.
Nach einer Woche intensivmedizinischer Betreuung wird Fritz bereits in das auf die Behandlung Rückenmarksgeschädigter spezialisierte Unfallkrankenhaus Marzahn verlegt. Hier befindet er sich in Gesellschaft der leider zahleichen bei Badeunfällen verunglückten Jugendlichen; auch der kurz vor den Olympischen Spielen gestürzte Turner Ronny Zesmer absolviert hier sein bisher härtestes Training. Die Rehabilitation ist aufwendig. Sechs bis zehn Monate wird Fritz dort verbringen, ehe eine Rückkehr ins "normale" Leben möglich sein wird. Neben der medikamentösen und neurologischen Einstellung müssen die Dinge des täglichen Lebens mühsam wieder erlernt werden. Erste Ziele sind das selbständige Essen und die Körperpflege, sowie eine zunehmende Mobilität im Rollstuhl. Kein leichtes Unterfangen für jemanden, der weder Beine noch Arme eigenständig bewegen kann.
... Auch die Sportangebote in Marzahn sind zahlreich: Schwimmen im Bewegungsbad, Bogenschießen, Rugby - diese Sportarten sind auch geeignet für Tetraplegiker, also Menschen mit einer Lähmung an allen vier Extremitäten. Und Fritz ist optimistisch. Die Fortschritte, die er in den ersten Wochen gemacht hat, zeigen seinen Weg zu einem weitgehend selbstbestimmten Leben auf.
Fritz wird auf jeden Fall in seine alte Schule zurückkehren und einen Schulabschluß machen können, dank der Unterstützung der Lehrer, der Eltern, der Schüler und seines eisernen Willens. Ein Spracherkennungsprogramm setzt diktierte Aufgaben und Tests am Computer in geschriebenen Text um. Und sicherlich wird Fritz sich sportlich betätigen wollen. Seine Klettergruppe unterstützt ihn dabei. Ob sich sein Ziel, einmal wieder klettern zu können, erfüllen wird, kann nur die Zukunft zeigen. Allerdings fängt das Erreichen aller großen Ziele mit kleinen Schritten an...
... ... ...
S. auch Ricardo

mut: Radeln können auch Querschnittgelähmte. Dreirad, Elektrostimulator und Training sind nötig, damit Patienten mit Paraplegie wieder mobil werden. Ärzte Zeitung Nr. 51, 21.3.2005, S. 1

Dieser Beitrag wurde entfernt

Was Gelähmte fürs Radeln brauchen
Querschnittsgelähmte, die radeln wollen, sollten erst zuhause auf dem Ergometer trainieren. Ein handelsübliches Ergometer muß dazu elektronisch umgerüstet werden. Zusätzlich ist ein Stimulator nötig. Die Kosten liegen nach Angaben von Dr. Johann Szecsi ... bei etwa 3500 Euro für den Stimulator und 2500 bis 3500 Euro für den Ergometer. Bisher würden die Geräte erst selten von den Krankenkassen bezahlt, so Szecsi. Kommerzielle Dreiräder, die für das Radeln mit funktioneller Elektrostimulation geeignet sind, kosten etwa 2000 bis 3500 Euro.
Für Behinderte eventuell geeignete Fahrräder:
N.N.: Das AT-Dreirad von Huka. MOBIL Nr. 2/2005, S. 51
Das AT-Therapierad, bisher in Deutschland als "Robbi" im Handel, gibt es in vier Größen für Kinder und Erwachsene. Je nach Behinderung läßt es sich individuell ausrüsten, etwa mit Elektroantrieb, Brustfixierung oder Fußhalterung... Das Rad ist neuerdings nur noch aus Holland zu beziehen. Preis: ab 2250 Euro.
Hersteller:
Huka Products BV
Sacharovstraat 2
NL 7575 -EA Oldenzaal
Niederlande
Telefon: 0031 6 46 28 23 50 (Bas Kamp, Außendienst für Deutschland)
E-Mail: sales@huka.nl
Auslieferung über Sanitätshäuser oder Fahrradhändler
N.N.: Liege-Dreirad von Aiolos. MOBIL Nr. 2/2005, S. 51
Das "Trilite"-Rad der Berliner Firma Aiolos hat eine Hinterradfederung, die bequemes Sitzen ermöglicht. Es wiegt 19,4 kg und läßt sich auf die Maße 80x50x35 zusammenfalten... Entwickelt wurde das Faltrad von Christoph Beck. Aufgrund einer Knochenkrankheit ist er stark in seiner Mobilität eingeschränkt und könnte sich ohne Rad nur im Rollstuhl fortbewegen. Als Zubehör werden unter anderem Elektrohilfsantrieb, Gepäckträger und 40 Liter-Packtasche angeboten. Preis: ab 3300 Euro.
Infos:
Christoph Beck
Goethestr. 79
10623 Berlin-Charlottenburg
Telefon: 030 / 318 06 01
E-Mail: info@aiolos.de
Internet:
http://www.aiolos.de




ALS - Amyotrophe Lateralsklerose

Barbara Sichtermann: Lust am Leben - kurz vor dem Tod. Veronica Ferres muß als Staatsanwältin eine niederschmetternde Diagnose verkraften. Der Tagesspiegel Nr. 18577, 25.8.2004, S. 26
Dieser Beitrag wurde entfernt
Film "Sterne leuchten am Himmel", Freitag, 27. August 2004 um 20.45 im Arte




Nervenkrankheit Dystonie
Ariane Bemmer: Kampf dem Krampf. Die Hand wird steif, der Hals krumm, das Lid zuckt - das kann die Nervenkrankheit Dystonie sein. Manchmal hilft das Botox-Gift. Der Tagesspiegel Nr. 18686, 13.12.2004, S. 14
Dieser Beitrag wurde entfernt




Morbus Behcet / Grenzen und Möglichkeiten eines Rollstuhlfahrers
Dirk König: Leben auf Rädern. In der Provinz wäre er verkümmert, sagt Dirk König, der im Rollstuhl sitzt. In Berlin konnte er sich neu finden. "Eigentlich ist die Hauptstadt gut für Behinderte," sagt er - aber nicht überall. Ein Protokoll. Der Tagesspiegel Nr. 18610, 27.9.2004, S. 16
Dieser Beitrag wurde entfernt




Treppenhilfe für Rollstuhlfahrer
N.N.: SCHNELLER, HÖHER, WEITER...Rollstühle haben Zubehörkataloge wie Autos - die besten Neuheiten. Tagesspiegel Nr. 18610, 27.9.2004, S. 16
Dieser Beitrag wurde entfernt
Preis: ab etwa 5000 Euro. Über AAT Alber Antriebstechnik GmbH, Postfach 10 05 60, 72426 Albstadt, Tel.: 07431 / 129 50
http://www.aat-gmbh.com
Diese Treppenhilfe hat sich als ausgesprochen nützlich erwiesen, hat mir eine Bekannte erzählt, deren Mutter wegen fortgeschrittener Zuckerkrankheit (Diabetes) beide Beine abgenommen werden mußten. Durch diese Treppenhilfe konnte sie jeden Tag ihre Mutter aus der 2. Etage des Wohnhauses (ohne Fahrstuhl) mit nach unten mitnehmen. So mußte die Mutter nicht isoliert zuhause bleiben, sondern konnte trotz Rollstuhl weiter am sozialen Leben teilnehmen.




Selektive dorsale Rhizotomie - Hilfe für spastisch gelähmte Kinder

Philipp Eins: Ein Schnitt schafft Hoffnung. Der Tagesspiegel Nr. 19941, 22.6.2008, S. B2
Der Neurochirurg Hannes Haberl hat am Virchow-Klinikum in Wedding eine neue OP-Methode für spastisch gelähmte Kinder entwickelt
Dieser Beitrag wurde entfernt Andreas Dröge hat unter http://www.selektive.dorsale.rhizotomie.info ein Selbsthilfeportal für Eltern eingerichtet.

Folgen der Lähmung lindern

Hannes Heine: Wieder nach dem Handy greifen können. Berliner Mediziner lindern Folgen einer Lähmung. Der Tagesspiegel Nr. 20008, 28.8.2008, S. 32
Dieser Beitrag wurde entfernt


Zurück zum Seitenanfang




Christine Wolf, Sprinterin mit Beinarthrose
Annette Kögel: Höher, schneller, heiter. Das neue Bein ist ihr noch ein wenig fremd - am Freitag startet die Berlinerin Christine Wolf bei den Paralympics in Athen. Der Tagesspiegel Nr. 18599, 16.9.2004, S. 3
Dieser Beitrag wurde entfernt


Zurück zum Seitenanfang




Paralympics in Berlin 2007
Annette Kögel: Auf dem Sprung. Der Tagesspiegel Nr. 19612, 21.7.2007, S. 11
Dieser Beitrag wurde entfernt

Paralympics, blind voetballen
Helaas verwijderd

Vokabelsuche im Wörterbuch Deutsch-Niederländisch / Niederländisch - Deutsch - woordenboek Duits - Nederlands / Nederlands - Duits (im Aufbau - in de opbouw)
S. auch Blindheit




Matthias Schröder, sehbehinderter Paralympics-Sieger
kög: Mit Handicap und Medaille. Matthias Schröder ist BVGer und Paralympics-Sieger. Der Tagesspiegel Nr. 18619, 6.10.2004, S. 11
Dieser Beitrag wurde entfernt




Blindheit

Dieser Beitrag wurde entfernt
... Blindenschrift ... Braille-Schrift... wie euer Name in Brailleschrift aussieht, könnt ihr im Internet unter http://www.absv.de/blindenschrift nachschauen.
Und seht euch "Die Blindgänger" an. Das ist ein sehr schöner Film.
S. auch Paralympics, Blind voetballen

ddp: Blinde sind präzise mit den Händen. Tagesspiegel Nr. 18648, 4.11.2004, S. 22
Sehende Menschen überschätzen die Größe von Objekten...
Blinde dagegen meistern die Aufgabe sehr präzis...

Verena Mayer: Ein Leben für die Gerechtigkeit. Die Berliner Anwältin Pamela Pabst wäre gerne Richterin. Das darf sie aber nicht - weil sie blind ist. Der Tagesspiegel Nr. 19607, 16.6.2007, S. 3
Dieser Beitrag wurde entfernt


Zurück zum Seitenanfang




Analphabetismus
ari: Parlament will Analphabeten helfen. Tagesspiegel Nr. 18626, 13.10.2004, S. 10
... ... ...

Zu letzteren gehören in Berlin rund 164.000 Personen, schätzt der Bundesverband Alphabetisierung. Um die will sich jetzt das Parlament kümmern...


Zurück zum Seitenanfang

Inhalt Lernmaterialien Vokabeln Medien Veranstaltungen, dt., aktuell --- vorbei Veranstaltungen, NL+B, aktuell --- vorbei Links Tandem Extras Anhang



Diese Seite ist Teil der Extraseiten.

Über weitere Informationen, die ich auf diese Seite stellen kann, würde ich mich freuen: mail
Ik ben ook blij als u mij informatie in het Nederlands stuurt.
Impressum