Zur Startseite:www.infos-fuer-alle.de

Inhalt Lernmaterialien Vokabeln Medien Veranstaltungen, dt., aktuell --- vorbei Veranstaltungen, NL+B, aktuell --- vorbei Links Tandem Extras Anhang



Niederländisch Niederländische Flagge BelgischeFlagge Nederlands

Informationen zur niederländischen Sprache und Kultur


Stand der Bearbeitung: 16.1.2004
Zuletzt bearbeitet: 11.11.2005

Fasching in den Niederlanden (inkusive Fastnacht und Aschermittwoch)


Vom niederländischen Karneval, erzählt von P. Hobma, Niederlande
Lesetip
Nachtrag
Weiteres
Links zu Fasching / Karneval in den Niederlanden




Vom niederländischen Karneval, erzählt von P. Hobma:

In Kürze gibt es wieder Karneval. In den Niederlanden ist deutlich der Einfluss des Rheinlandes spürbar. Schon seit etwa 1968 konnte man in Holland ARD und das ZDF empfangen und damit auch die Live-übertragungen der Umzüge in Düsseldorf, Köln und Mainz. Namentlich im überwiegend protestantischen Norden und Osten, wo Karneval früher als "pfäffische, sündhafte Orgie" betrachtet wurde, die Sitten sich aber nach 1968 (auch hier Studentenerhebungen, u.a. in Amsterdam!) lockerten, erfüllt die mehr oder weniger erfolgreiche Nachahmung des rheinischen Karnevals ein Bedürfnis zu einem Fest mitten im Winter. Es gibt Prunksitzungen im örtlichen Festsaal, Umzüge mit von vielen Freiwilligen zusammengeflickten Karnevalswagen (die Bauern in der Umgebung verzichten mangels Traktoren auf das Düngen ihrer Felder), auf denen Fernsehstars, Politiker und örtliche Skandale humorvoll (?) abgehandelt werden. Politiker müssen sich auch an den anderen 360 Tagen des Jahres der Ironie und dem Spott stellen. Kabaretts und andere Kleinkünstler (cabaret = kleinkunst) gibt es viele. Oft ist ihr Humor mir persönlich zu derb; Witze über Religion und Sex bilden den Schwerpunkt des Repertoires, Studenten und andere Jugendliche haben viel Spaß daran. In Holland muß sich ein Politiker oder Fernseh-Star das zumuten lassen. Er soll "gevoel voor humor" - "Gefühl für Humor" haben. Manche dieser Leute bringen jedoch ab und zu oder öfters brillante, scharfe Witze, vor allem über Politik.
Südlich der großen Flüsse Maas, Waal und Lek/Niederrhein ("beneden de grote rivieren" - "unterhalb der großen Flüsse"), in den Provinzen Brabant und Limburg, sowie in ganz Belgien, ist die Bevölkerung überwiegend katholisch geblieben. Dort war der "vastenavond" (Fastelaovend, Fastnacht) immer der Festen und Schmaustag vor Aschermittwoch (aswoensdag), dem Anfang der kirchliche Fastenzeit geblieben, und hatte der Karneval standgehalten. Auch dort gibt es Umzüge, aber die Tradition ist eigenständiger geblieben. In Brabant etwas bäuerisch, in Limburg, das im Katholizismus orthodoxer ist als Brabant, mit mehr Beteiligung der Kirche. In Maastricht legen manche auf die Anwesenheit der "Holländer", die nur zum Saufen gen Süden reisen, keinen Wert. Wußten Sie ja, das die Mundart Limburgs dem Hochdeutschen mehr ähnelt als dem Holländischen?
Maastricht ist übrigens eine schöne, gemütliche Stadt (110 000 Einwohner), die an Nordfrankreich erinnert. Sie hat eine etwas südliche Atmosphäre, und man kann dort gut essen und ausgehen. Auch gibt es dort sehenswerte Kirchen und andere Gebäude. Auch die Hotels sind im allgemeinen gut, aber teuer.
Gegen den Alkoholmißbrauch gibt es in den närrischen Tagen verstärkte Polizeikontrollen. Früher war die Devise: "Glaasje op, laat je rijden" = "ein Gläschen zuviel, lass dich fahren (von jemand anderem)!" Jetzt gibt es den ursprünglich belgischen Begriff "BOB" = Bewust Onbeschonken Bestuurder (Bewußt nicht betrunkener Fahrer): Wie is de BOB? Die drinkt alleen cola. (Wer ist der BOB? Er trinkt nur Cola).

Zum Schluß noch einen Lese-Tip:
Aus Sittard, im Herzen Limburgs, kam der vor einigen Jahren verstorbene Kleinkünstler Toon Hermans. Er war ein fromm katholischer, aber ein heiterer Mensch. Er hat "one-man-shows", abendfüllende Bühnenauftritte, gegeben, bei denen er gesungen, Kurzgedichte vorgetragen und Kabarett vorgeführt hat. Seine oft rührenden und witzigen "versjes", Verschen, in normalem Niederländisch, sind als mehrere Bücher herausgegeben worden. Er war ein Clown ohne Schminke. Durchaus lesenswert!!
Einige dieser Texte eignen sich wegen ihrer Einfachheit sogar für erwachsene Anfänger in Niederländisch.
Links zu Toon Herman: Toon Hermans - Bi(bli)ografie:
http://www.geocities.com/Athens/Ithaca/2249/hermanstoon.html
Vereniging Toon Hermans Fanclub:
http://home-3.worldonline.nl/~evdbeld/
Toon Hermans songteksten (lyrics / songtext / lyric)
http://www.musicfrom.nl/songteksten/hermans,_toon/

Nachtrag:
Die Schulen haben in der Karnevalszeit eine Woche zu. (krokusvakantie). Viele, vor allem reiche Leute, die den Fasching nicht feiern, gehen dann eine Woche in die Berge zum Ski-Urlaub. Banken und Geschäfte sind, außer in Brabant (dessen Hauptstadt dann 5 Tage Oeteldonk statt 's-Hertogenbosch heißt) und Limburg, normal geöffnet. Wer sich "närrisch" beteiligen möchte, muß bei seinem Arbeitgeber einen Urlaubstag beantragen.

Weiteres:
Es gibt in einigen Teilen des Landes eigens für den Karneval bestimmte Kochrezepte. Siehe die Webseite: http://www.smulweb.nl/recepten/carnaval.html . Die sog. Nonnevotten habe ich in Sittard (Limburg) mal gegessen, sie schmeckten mir gut, waren aber süß und fett! Die Bezeichnung Nonnevotte ist, wie viele Wörter die mit dem Karneval zu tun haben, sehr grob. Die Bedeutung ist etwa: Geschlechtsteile einer Nonne (Vgl. Deutsch: Hundsfott). In Wirklichkeit handelt es sich hier um Ölgebäck.




Links zu Fasching / Karneval in den Niederlanden:

http://carnaval.pagina.nl/
carnaval.pagina.nl in in samenwerking met www.startpagina.nl - Auflistung von Karnevalsseiten in Hülle und Fülle

http://www.20eeuwennederland.nl/themas/feesten+en+gewoontes/carnaval%3a+de+wereld+op+zijn+kop/
Nederland - Carnaval: de wereld op zijn kop

http://www.excite.nl/directory/World/Nederlands/Maatschappij/Feestdagen/Carnaval
Webseite zu Veranstaltungen in verschiedenen niederländischen Städten sowie Karnevalsgruppen und -vereinigungen

Zurück zum Seitenanfang

Inhalt Lernmaterialien Vokabeln Medien Veranstaltungen, dt., aktuell --- vorbei Veranstaltungen, NL+B, aktuell --- vorbei Links Tandem Extras Anhang



Diese Seite ist Teil der Extraseiten zu Festen und Feiertagen in den Niederlanden




Über weitere Informationen, die ich auf diese Seite stellen kann, würde ich mich freuen: mail
Ik ben ook blij als u mij informatie in het Nederlands stuurt.
Impressum