Zur Startseite:www.infos-fuer-alle.de

Inhalt Lernmaterialien Vokabeln Medien Veranstaltungen, dt., aktuell --- vorbei Veranstaltungen, NL+B, aktuell --- vorbei Links Tandem Extras Anhang



Niederländisch Niederländische Flagge BelgischeFlagge Nederlands

Informationen zur niederländischen Sprache und Kultur


Stand der Bearbeitung: 15.6.2004
Zuletzt bearbeitet: 30.8.2004
Beendigung der Großzitate aus de Volkskrant: 25.3.2013
Beendigung der Großzitate aus Der Tagesspiegel: 24.5.2013

Taufe Prinzessin Amalia - doop prinses Amalia


Taufe von Prinzessin Amalia

Weiteres zur Taufe

Maximas Vater

De doopdienst

Lezers




Taufe von Prinzessin Amalia, von P. Hobma, Niederlande:

Gestern, Sonnabend, 12. Juni 2004, wurde Amalia, die Tochter von Kronprinz Willem-Alexander und Prinzessin Maxima, getauft.
Die Taufe fand in Den Haag statt. Königin (Oma) Beatrix war dabei, und mehrere Minister. Auch Maximas Vater, also Amalias Großvater, war anwesend. Dieser war ja eine umstrittene Person, weil er in seiner Heimat Argentinien Landwirtschaftsminister und damit Mitglied der umstrittenen Videla-Diktatur war. Unter dieser Diktatur, in den 1970er Jahren, waren ja viele Regime-Gegner in Nacht und Nebel verschollen. Die sogenannten "törichten Mütter", 'dwaze moeders', Angehörige dieser Verschollenen, hielten gerade in Holland ja eine wöchentliche Kundgebung. Es hat noch Diskussionen in Regierung und Parlament gegeben, ob Willem-Alexander nach seiner Heirat mit der Tochter gerade so eines Mannes seine Rechte auf die Thronfolge behalten könne. Aber die Liebe zwischen den beiden war doch ausschlaggebend.
Der Taufgottesdienst war, wie es in die Tradition des Königshauses paßt, protestantisch. Aber der Pfarrer hat doch den katholischen Glauben der Mutter berücksichtigt. Erstmals in der Geschichte dieses protestantischen Gotteshauses in Den Haag wurde eine Heiligenfigur hineingetragen: Sankt Christoph. Denn die Predigt handelte z.T. über diesen im katholischen Süden unseres Landes immer noch beliebten Heiligen, der der Legende nach das Christkind über einen Fluß getragen haben soll. Als er im Wasser watete, wurde seine Last riesenschwer. An der gegenüberliegenden Seite gekommen, fragte er das Jesuskind, wie ein so kleines Kind so schwer sein könne. Jesus antwortete: "Mit mir hast du alle Sünden der Welt getragen."
Christoph (Sint-Christoffel, Christoforus, Stoffel; der Name ist griechisch und bedeutet: Christusträger) ist der Schutzheilige (beschermheilige, schutspatroon) der Reisenden und der LKW- Fahrer.
Wie im Märchen Dornröschen gab es mehrere Leute, die dem Kind gute Wünsche brachten. Jeder Pate sprach eine andere gute Eigenschaft aus und daß Amalia diese als Gottesgabe erhalten möge.
Leider habe ich den Gottesdienst nicht live sehen können, ich hatte Einkäufe zu erledigen, in der Tagesschau gab es jedoch Ausschnitte.




Weiteres zur Taufe
Dieser Beitrag wurde entfernt




Maximas Vater
Dieser Beitrag wurde entfernt




Vokabeln: deutsch-niederländisch

De doopdienst
Helaas verwijderd

Vokabelsuche im Wörterbuch Deutsch-Niederländisch / Niederländisch - Deutsch - woordenboek Duits - Nederlands / Nederlands - Duits (im Aufbau - in de opbouw)

woordjeslijst - Vokabelliste




Lezers
Helaas verwijderd

Vokabelsuche im Wörterbuch Deutsch-Niederländisch / Niederländisch - Deutsch - woordenboek Duits - Nederlands / Nederlands - Duits (im Aufbau - in de opbouw)

Zurück zum Seitenanfang

Inhalt Lernmaterialien Vokabeln Medien Veranstaltungen, dt., aktuell --- vorbei Veranstaltungen, NL+B, aktuell --- vorbei Links Tandem Extras Anhang



Diese Seite ist Teil der Extraseiten.

Über weitere Informationen, die ich auf diese Seite stellen kann, würde ich mich freuen: mail
Ik ben ook blij als u mij informatie in het Nederlands stuurt.
Impressum