Zur Startseite:www.infos-fuer-alle.de

Inhalt Lernmaterialien Vokabeln Medien Veranstaltungen, dt., aktuell --- vorbei Veranstaltungen, NL+B, aktuell --- vorbei Links Tandem Extras Anhang



Niederländisch Niederländische Flagge BelgischeFlagge Nederlands

Informationen zur niederländischen Sprache und Kultur


Stand der Bearbeitung: 23.12.2005

Niederländische Exlaven und Enklaven




Niederländische Exlaven und Enklaven, erzählt von P. Hobma, Niederlande:

Wusstest du, dass 1816 Preußen ein Stück Grundgebiet an die Niederlande abgetreten hat? Es handelt sich hier um ehemalige Enklaven des Herzogtums Kleve in Geldern, u.a. Zevenaar, Huissen und Duiven (alles unweit von Arnheim).
Eine richtige Exklave besteht noch heute. Innerhalb dieser Exklave der Niederlande in Belgien gibt es noch weitere Enklaven und Exklaven, die oft nur einige Quadratmeter betragen.
Das Dorf Baarle, Provinzen Brabant (NL) und Antwerpen (B), ist eine einzigartige Rarität in Europa. Der niederländische Teil heißt Baarle-Nassau, der belgische Teil Baarle-Hertog. Die mittelalterlichen Grenzen wurden 1816 versehentlich nicht begradigt, weil die Niederlande und Belgien ein Staat wurden. Als Belgien 1831 unabhängig wurde, fanden die Regierungen Baarle offenbar zu unbedeutend für neue Grenzverhandlungen oder sogar -kriege.Vor dem Wegfall der Grenzkontrollen innerhalb der EU war das Schmuggeln hier sehr leicht. Es gibt Häuser, die zum Teil in den Niederlanden und zum Teil in Belgien stehen. Eine Kneipe hat die Theke in Belgien, während die Billardtische in Holland stehen (oder genau umgekehrt). Es gibt zwei Bürgermeister, zwei Sozialämter, zwei rivalisierende Feuerwehren (die aber manchmal nach der Arbeit zusammen ein Bier trinken: "Brabanders" mögen den Pilsener sehr! Die Webseiten der Gemeinden: http://www.baarle-nassau.nl und http://www.baarle-hertog.be sind aber größtenteils identisch, weil gemeinsam! Und Sprachprobleme gibt es dort auch nicht (obwohl die Brabanter Mundart für Fremde schwierig zu verstehen ist: niederlänidsch: verstaan, Brabanter Dialekt: verstoan, deutsch: verstehen; niederländisch zin, trek, Brabanter Dialekt: goesting, deutsch: Lust (auf Spiele, Essen oder Trinken).
Viel mehr Interessantes über Baarle-Nassau und -Hertog im diesbezüglichen Beitrag der dt. Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Baarle-Nassau.

Zurück zum Seitenanfang

Inhalt Lernmaterialien Vokabeln Medien Veranstaltungen, dt., aktuell --- vorbei Veranstaltungen, NL+B, aktuell --- vorbei Links Tandem Extras Anhang



Diese Seite ist Teil der Extraseiten.




Über weitere Informationen, die ich auf diese Seite stellen kann, würde ich mich freuen: mail
Ik ben ook blij als u mij informatie in het Nederlands stuurt.
Impressum