Zur Startseite:www.infos-fuer-alle.de

Inhalt Lernmaterialien Vokabeln Medien Veranstaltungen, dt., aktuell --- vorbei Veranstaltungen, NL+B, aktuell --- vorbei Links Tandem Extras Anhang



Niederländisch Niederländische Flagge BelgischeFlagge Nederlands

Informationen zur niederländischen Sprache und Kultur


Stand der Bearbeitung: 17.9.2004

Erntefest / Erntedankfest in den Niederlanden

Von P. Hobma, Niederlande

Ein Erntefest wird es am Sonntag, dem 19. September 2004, z.B. in Deventers "Milieucentrum" (Umweltzentrum) geben. Das ist eine edukative Stiftung, die Umwelterziehung betreibt und einen Stadtbauernhof besitzt (alles rein biologisch betrieben). Wir beide gehen hin und hoffen, dort - sofort nach dem Kirchgang - Kartoffeln und äpfel aus biologischem Anbau fürs Apfelmus zu kaufen. Beide mögen wir das Apfelmus gerne. Außerdem wird Mirjam dann Schafsfelle mit Wolle kaufen. Die Wolle braucht sie, um damit ihre Charakterpuppen mit Schnurrbärten, Perücken und Bärten zu versehen.
In Raalte, 18 km nordöstlich von Deventer, gibt es jedes Jahr das Erntefest "Stöppelhaene" mit Korso, Dankmessen, Kirmes usw. Siehe u.a. Infos und Fotos:
http://www.stoppelhaene.nl. Leider war der Aufzug, der alljährlich am letzten Donnerstag im August stattfindet, dieses Jahr arg verregnet! Früher machte man nach der Roggenernte aus Stroh eine Figur in der Form eines Hahnes; daher der Name. Stoppels = Roggen- oder Haferstroh.
In der protestantischen Kirche gibt's nur in orthodoxen und sehr ländlichen Gemeinden noch das Erntedankfest, an dem Gott auch gedankt wird für das Nicht-arbeitslos-sein (Dankdag voor het Gewas en de Arbeid), an einem Mittwoch, oft dem 1. Mittwoch im November, oder einfach in einem normalen Sonntagsgottesdienst. Es wird u.a Obst und Brot in Alters- und Kinderheime sowie an Arme und Einsame geschickt. Die katholichen Gemeinden in Holland kennen diesen Brauch nicht.

Zurück zum Seitenanfang

Inhalt Lernmaterialien Vokabeln Medien Veranstaltungen, dt., aktuell --- vorbei Veranstaltungen, NL+B, aktuell --- vorbei Links Tandem Extras Anhang






Diese Seite ist Teil der Extraseiten.

Über weitere Informationen, die ich auf diese Seite stellen kann, würde ich mich freuen: mail
Ik ben ook blij als u mij informatie in het Nederlands stuurt.
Impressum