Zur Startseite:www.infos-fuer-alle.de

Inhalt Lernmaterialien Vokabeln Medien Veranstaltungen, dt., aktuell --- vorbei Veranstaltungen, NL+B, aktuell --- vorbei Links Tandem Extras Anhang



Niederländisch Niederländische Flagge BelgischeFlagge Nederlands

Informationen zur niederländischen Sprache und Kultur


Stand der Bearbeitung: 3.4.2004

1. April in den Niederlanden und Flandern





Aprilscherze in den Niederlanden und Flandern, erzählt von P. Hobma:

Auch in Holland und Flandern werden - wie in Deutschland - Aprilscherze gemacht.
Schon 1572, während des Freiheitskrieges gegen Spanien unter dem Feldherrn
Alba (Alva), gab es den Spottreim:
Op de eerste april (am 1. April)
verloor Alva zijn bril (nl. die Schlacht um Den Briel, ein Städtchen
zwischen Rotterdam und Vlissingen)
en op de eerste mei (am 1. Mai)
zijn neus erbij! (nl.die Schlacht um Terneuzen, nördlich von Gent).

Aprilscherze heißen in Flandern: aprilvissen in Anlehnung an das Französiche. Ein Aprilscherz heißt auf Französisch "poisson d'avril" = Aprilfisch. Mann schickt sich Karten mit u.a. einem Fisch darauf und gute Wünsche auf der Rückseite.
Das Flämische kennt viele Anlehnungen an das Französische, u.a."Solden!! Alle kleding aan de laagste prijzen!!"
= in Holland: Uitverkoop!! Alle kleding voor de laagste prijzen!!
= in Deutschland: Schlussverkauf!! Alle Kleidung zu Niedrigstpreisen!! .
Auch der in Flandern sehr beliebte Radsport kennt solche Ausdrücke, z.B. demarrage = Ausreißversuch. Gerade heute hat ein Deutscher namens Wesemann das größte Radsportereignis des Jahres in Flandern, die "Ronde van Vlaanderen" gewonnen. Ich habe mir das live im Fernsehen angeschaut.

In Holland gibt's jedes Jahr manchmal humorvolle, oft aber auch sehr fade oder durchsichtige Aprilscherze, woran sich auch seriöse Leute beteiligen.
Dieses Jahr hat die Raumfahrtuntersuchungsbehörde in Noordwijk folgendes Ding gedreht:
In der Zeitung wurden in einem Inserat Hundebesitzer aufgefordert, mit ihrem Haustier zu kommen. Hunde könnten sich bewerben, um einen Raumflug in einer Sojus-Rakete mitzumachen. Sie würden von jenem Holländer begleitet, der diesen Monat tatsächlich von Bajkonur aus zur ISS-Raumstation fliegen wird. Es kamen einige Dutzend und mit den Hunden wurden in Noordwijk tatsächlich Übungen gemacht. Am Ende erfuhren die Hundenarren jedoch: Één april! Der Aprilscherz hatte den Leuten, die darauf reingefallen waren, immerhin doch einen kostenlosen Besuch im Testlabor der Raumfahrtbehörde eingebracht!
Ein anderer Aprilscherz wurde angenehmer Ernst. Einige Leute hatten für den 1. April eine Party angekündigt, wo zwei berühmte Artisten auftreten sollten. Diese bekamen Wind davon und kamen selbst zum Fest...
In einem weiteren Zeitungsbericht hieß es, Fahrräder sollten (wie in den 1930er Jahren) eine Art Kfz-Steuer bezahlen. Eingangsdatum: (Sie raten es vielleicht schon!) der 1.4!
Im Freundes-, Mitschüler- oder Kollegenkreis gibt's schon seit Generationen die üblichen Bemerkungen, die Krawatte sitze locker, die Hose sei kaputt, der Computer habe einen Virus usw. Aber auch schon weniger angenehme "Scherze", z.B. die Ehefrau oder die Mutter habe angerufen, komme sofort, es sei was Schlimmes passiert. Was nicht wahr ist, zur Schadenfreude der Plagegeister.




Zurück zum Seitenanfang

Inhalt Lernmaterialien Vokabeln Medien Veranstaltungen, dt., aktuell --- vorbei Veranstaltungen, NL+B, aktuell --- vorbei Links Tandem Extras Anhang



Diese Seite ist Teil der Extraseiten zu Festen und Feiertagen in den Niederlanden




Über weitere Informationen, die ich auf diese Seite stellen kann, würde ich mich freuen: mail
Ik ben ook blij als u mij informatie in het Nederlands stuurt.
Impressum