Zur Startseite:www.infos-fuer-alle.de

Inhalt

Mein Naturgarten - Der Kleingarten als Biotop
Naturschutz-Laube Uebersicht Naturschutz-Laube Ausschnitt



Schneckenfeinde
Schneckenfeinde

Wer alles frisst Nacktschnecken?

Wir haben erfahren, dass die Amsel Schnecken frisst. Aber wir sehen auf diesem Bild eine ganze Armada an Fressfeinden. Und diese Auflistung ist nicht vollständig.
Schnecken wissen nicht so richtig, was Nutzpflanzen sind, fressen also unser Gemüse und sind dafür wahrscheinlich die meist gehassten Tiere des Gärtners. Aber außer den zweibeinigen stellen auch andere Lebewesen ihnen nach:

Die Chinesischen Laufenten kommen nicht natürlicherweise im Garten vor. Aber:
- Gehäuseschnecken – diese fressen die Schneckeneier der Nacktschnecken
- Nebelkrähe, Star und Amsel – nur junge Exemplare der Spanischen Wegschnecke.
Ebenso:
- Igel
- Frösche, Kröten und Eidechsen
- Spitzmäuse und Brandmäuse
- Gartenschläfer
- einige Käferarten wie die Laufkäfer – das sind große Raubkäfer – (der Goldlaufkäfer jagt auch Kartoffelkäfer), der Gelbrandkäfer, Schwarzer Schneckenjäger, viele Kurzflügler, also nachtaktive Käfer…
Die meisten dieser Käferarten injizieren ein Verdauungssekret in die Schnecke und nehmen dann die verflüssigte Nahrung auf
- Weberknechte, Ameisen, Glühwürmchen
Durch Bekämpfung der Schnecken mit chemischen Mitteln wie das Schneckenkorn werden deren Feinde wie Igel, Kröten, Frösche und Brandmaus in ihrer Entwicklung gestört.
Wer unbedingt Schnecken mit käuflich erwerbbaren Mitteln bekämpfen will, sollte sich auf Schnecken spezialisierte Nematoden besorgen. Die Fadenwürmer sind mikroskopisch klein, sie befallen und töten Schnecken. Sie werden mit dem Gießwasser ausgebracht.
Was hilft am besten? Nützlinge fördern und Pflanzengesundheit stärken!

Der Einsatz von Nematoden zur biologischen Bekämpfung von Trauermücken und Dickmaulrüßlern hat sich bereits bestens bewährt. Ab sofort stehen zur biologischen Schneckenbekämpfung Nematoden der Gattung Phasmarhabditis hermaphrodita zur Verfügung. Diese Nematoden sind mit Steinernema und Heterorhabditis nahe verwandt und auch die Wirkungsweise ist sehr ähnlich.

Die Nematoden dringen über die Mantelhöhle in die Schnecke ein. Dort sondern Sie ein Bakterium ab, das die Schnecke zersetzt. Dieser Vorgang wird durch das Anschwellen des Mantels deutlich sichtbar. Die Nematoden ernähren sich von der zersetzten Schnecke und vermehren sich auch darin. Dieser Vorgang dauert etwa 6-10 Tage, wobei die Schnecken bereits nach den ersten 3 Tagen ihre Fraßaktivität einstellen (Quelle: http://www.gartenblick.de/schnecken_im_garten.html)

Nematoden kommen überall vor, sowohl im Wasser als auch an Land. Es gibt auch eine erhebliche Anzahl parasitischer Arten, sowohl bei Pflanzen als auch bei Tieren. Und auch beim Menschen (Spulwurm, der auch Affen und Bären befällt, sich in den Lungen einnisten kann und asthmaähnliche Anfälle auslöst, oder sich in den Darm einnistest und Koliken auslöst; sie können aber auch die Gänge der Bauchspeicheldrüse, den Darm oder die Gallengänge blockieren. Bei sensibilisierten Menschen können sie auch allergische Reaktionen auslösen.

Bitte nicht vergessen: Schnecken sind großartige Humusbildner, noch größere als Regenwürmer! Und Schnecken verhindern das Ausbrechen von Epidemien, da sie bevorzugt kranke Pflanzen vertilgen.

Was hilft, um seine Pflanzen vor Schnecken - ohne Chemie - zu schützen?
- Mechanischer Schutz [Schneckenring] - Pflanzengesundheit stärken - morgendliches Gießen - Nützlinge fördern (s. Nisthilfen für Vögel, Kleinsäuger, Amphibien und Insekten im Garten - Gründüngung



In meinem giftfreien Garten hat sich ein weiterer Fressfeind der Spanischen Wegschnecke angesiedelt, eine ganz kleine, blaue Schnecke - eine Glanzschnecke.
Schneckenfeinde - Glanzschnecke

Schneckenfeinde - Glanzschnecke

Zurück zum Seitenanfang

Inhalt



Über weitere Informationen, die ich auf diese Seite stellen kann, würde ich mich freuen: mail