Zur Startseite:www.infos-fuer-alle.de

Inhalt

Mein Naturgarten - Der Kleingarten als Biotop
Naturschutz-Laube Uebersicht Naturschutz-Laube Ausschnitt




Stand der Bearbeitung: 26.3.2012







Impressionen aus meinem Garten


Ich habe leider nur relativ wenig Bilder von meinem Garten. Das wird sich in diesem Jahr ändern, da ich mir einen Fotoapparat angeschafft habe. Aber einen ersten Eindruck von der Bienenfreundlichkeit des Gartens bekommt man schon.



Blick in meinen Garten vom Tor aus


Trappnester


Trappnester zwischen Kürbis
Foto: Karla Paliege


Nistholzwand


Hummel und Biene auf Allium
Foto: Karla Paliege


Biene in der Kürbisblüte
Foto: Karla Paliege


Insektennistholz und Lehmwand


Insektenhotel


Totholzhaufen - staatenbildende Wespen holen sich hier Material für den Wabenbau, Hummeln überwintern hier und auch im Mulch


Trappnester


Hier haben Vögel gebadet. Genutzt wird der Sand auch von Erdbienen


Sämtliche Löcher des Ikea-Regals Ivar sind bewohnt. Wichtige Hummelweide: Brombeeren


Insektennisthölzer


Die Insektennisthölzer am Insektenhotel wurden gleich im ersten Jahr bewohnt.


Boretsch am 28. Dezember 2011


Blick von der Laube zum Infopfahl


Hummelnistkästen


Krokusse


Milchstern


Hasenlöckchen


Wildrose


Hundsrose


Schneeglöckchen


Oben in dem runden Holz des Insektenhotels inspiziert eine Wildbiene ein Loch


Hier inspiziert eine Wildbiene ein Loch vom Insektenniststein


Biene in der Blüte der Osterglocke


Wildpflanze, deren Namen ich noch suche. Links: Blausternchen
4.4.2012: Der Name der gesuchten Pflanze lautet Hohler Lerchensporn. Der Sporn führt reichlich Nektar und lockt insbesondere langrüsselige Insekten wie bestimmte Hummel- und Bienenarten zur Bestäubung an.
... Doch gerade bei den langrüsseligen Arten wurde der stärkste Rückgang verzeichnet. Während sie in den 1940er Jahren noch 56,7% der beobachteten Hummelarten stellten, waren es bei aktuellen Zählungen [2008-2010] nur noch 8,4%... Neben weiteren Feldfrüchten [außer Rotklee] sind auch viele Wildblumen von der Bestäubung vor allem langrüsseliger Hummeln abhängig. Ein weiterer Verlust an Artenvielfalt würde Erträge in der Landwirtschaft und den Fortbestand diverser heimischer Pflanzen massiv gefährden.
In Deutschland stellt sich die Situation ähnlich [wie in Schweden] dar. Während sich bis Mitte des letzten Jahrhunderts langrüsselige und kurzrüsselige Arten noch etwa die Waage hielten, sind die Bestände der meisten langrüsseligen Arten dramatisch eingebrochen. Unter den sieben in Deutschland häufigen Hummelarten sind mit Ackerhummel und Gartenhummel nur noch zwei langrüsselige Arten im gesamten Raum vertreten. [Quelle: http://aktion-hummelschutz.de/langrusselige-hummelarten-auf-dem-ruckzug/]
Mehr Informationen zu langrüsseligen und kurzrüsseligen Hummelarten:
http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/biologie/material/tier/insekt/hummeln/evolutive_anpassung.html


Geißblatt und Zucchiniblüte


Tomatchen


Nisthölzer und Wildblumen, u.a. Feinstrahl


Hundsrose


Zierapfel


Silberblatt an der Igelburg


Sommerflieder


Berberitze


Lavendel


Fetthenne


Herbstaster





Zurück zum Seitenanfang

Inhalt



Über weitere Informationen, die ich auf diese Seite stellen kann, würde ich mich freuen: mail